AK Kelter, Backhaus, Grafenberg, Weinberg, Backhaus, Tradition, Arbeitskreis Kelter, Veranstaltungen, Kelter Grafenberg, Grafenberger Weinberg

Rückblicke

Sommerfest des AK Kelter und der Bäcker vom Backhaus Grafenberg

An einem heißen Sommertag verschlug es uns an die schöne Forsthütte am Arboretum in Grafenberg. Bei schwüler Temperatur ging es den Berg beladen mit Salaten und Nachtischen hoch in den Grafenberger Wald, dort warteten schon ein paar fleißige Helfer des AK Kelter mit kühlen Getränken, Sitzgelegenheiten und einem Grill voller Köstlichkeiten auf seine Besucher. Dort verbrachten wir einen ausgelassenen, freudigen Abend bei dem sowohl Groß als auch Klein auf ihre Kosten kamen. Besonders die Kinder fanden es toll im Wald ungestört spielen zu können und gegen später mit Taschenlampen den Weg durch den Wald zurück zu gehen.

Für die Erwachsenen war ein eine tolle Gelegenheit sich mal wieder auszutauschen, in Erinnerungen zu schwelgen und sich über  kommende Projekte Gedanken zu machen. Auch unsere Bürgermeisterin Frau Anette Bauer hatte es sich nicht nehmen lassen persönlich dabei zu sein.

Alles in Allem war es ein toller Abend und hat wieder einmal gezeigt was für eine nette, hilfsbereite Ansammlung von Menschen sich hier eingefunden haben beim AK Kelter. Ein Dank geht an alle Beteiligten, die mit geholfen haben und mit ihrem Anteil dieses Fest zu etwas Besonderen gemacht haben.

Ausflug in die Dorfgeschichte – Ausstellung

Im Rahmen der Festwoche zur 777-Jahrfeier der Gemeinde Grafenberg stellt der Arbeitskreis Kelter unter der Federführung von Eberhard Rabaa eine spannende und sehenswerte Ausstellung auf die Beine.

Bekannte und weniger bekannte Fotos wurden aus den Archiven gekramt und zahlreiche Texte zur Dorfgeschichte studiert, um sie als gut verdauliche Häppchen zu präsentieren.

Es sind heitere Anekdoten, aber auch Geschichten, die das harte Leben der Dorfbewohner früher aufzeigen.

Dazuhin schoss das Fototeam des AK Kelter aktuelle Fotos, die teilweise den historischen Aufnahmen gegenübergestellt werden, was zu spannenden Einblicken führt und mancher wird sagen, „früher isch doch net älles besser gwäa“.

Natürlich dürfen in einer dorfgeschichtlichen Ausstellung die örtlichen Vereine nicht fehlen, sie präsentieren sich ebenfalls mit ihrer jeweiligen Geschichte sowie ihren aktuellen Programmen.

Freuen Sie sich auf einen unterhaltsamen und informativen Rundgang durch Grafenbergs Ortsgeschichte in der wunderschönen Herrschaftskelter.

Die Ausstellung ist ab 08.07.2023 bis 23.07.2023 samstags und sonntags von 11 – 18 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet. Gruppen können sich auch unter der Woche anmelden.

Als Rahmenprogramm gibt es am Dienstag 11.07.2023 einen Film über den Festumzug vor 27 Jahren anlässlich der 750 Jahre Feier und am Mittwoch 19.07.2023 einen Rundgang zu den Grafenberger Weinbergen mit Weinprobe.

Die Ausstellung wird am Freitag 07.07.2023 um 19.00 festlich eröffnet.

Am ersten und letzten Ausstellungssonntag wird mit Kaffee und Kuchen bewirtet.