AK Kelter, Backhaus, Grafenberg

Unser Backhaus

Grafenberg besitzt noch ein richtiges Backhaus mit einem Holzbackofen, der rund 30 Brote fasst.

Diesen zu nutzen, pflegen und am Leben zu erhalten hat sich der AK Kelter zur Aufgabe gemacht.

Regelmäßig organisiert der AK Kelter Backkurse, Backtermine und backt für Veranstaltungen Brote, Zwiebelkuchen und andere Leckereien im Backhaus.

 

Backen für Veranstaltungen

Verschiedene Veranstaltungen profitieren von unserem tollen Backhaus. Hier wird für Feste und Veranstaltungen gebacken wie dem Dorffest, Ausstellungen im Lamm, Kelternfest und vieles mehr. Dabei wird neben Brot Zwiebelkuchen, Rahmkuchen, Hefezopf, Pizza, Flammkuchen, Krautkuchen und verschiedene  süße Kuchen gebacken. Neben altüberlieferten Rezepten probieren wir auch immer mal wieder Neues aus. Dabei werden alte Rezepte verändert und optimiert nach eigenem Geschmackt. So lebt dieses Hobby weiter und geht auch in gewisser Weise mit der Zeit.

 

Ein Blick in den Ofen - hier backen leckere Kraut- und Zwiebelkuchen für das Dorffest
Das Ergebnis sieht nicht nur lecker aus, das schmeckt auch herrlich und wie das duftet...am besten mit einem Glas Mostbowle auf dem Dorffest zu genießen in netter Atmosphäre

Das Grafenberger Backbuch

Die Backhausgruppe des AK Kelter Grafenberg, die seit einigen Jahren Backkurse, Brotverkaufsaktionen und ein Weihnachtsmärktle veranstaltet, hat sich schriftstellerisch betätigt und daraus ist nun ein besonderes Backhausbuch entstanden. Den Sommer über wurden verschiedenste Rezepte ausprobiert und die Geschichte der Backhäuser recherchiert.

So beschäftigt sich der erste Teil des Buches mit der langen Tradition der württembergischen Backhäuser, ganz besonders natürlich mit der hiesigen  Backhauskultur und ihrer Geschichte(n). Der Rezeptteil nimmt sich, neben traditionellen Backhausrezepten, auch kniffligen  Themen an und nicht zuletzt wurde bei den Rezepten darauf geachtet, dass sie sowohl im Backhaus als auch zu Hause nachgebacken werden können.

Zu kaufen gibt es das 88 seitige Buch zum Preis von 15,- € bei der Präsentation und am Samstag, den 25.11. bei dem Adventsmarkt in der Grafenberger Kelter.

Danach gibt es folgende Verkaufsstellen:

  • Gemeinde Grafenberg

  • Raumausstattung Knöll

  • Stiel und Blüte (Hemm)

  • Mail: kelter-grafenberg@gmx.de

  • Tel. 07123-31418 / Rabaa

Hier Ihr exklusives Exemplar bestellen

Haben Sie Interesse an einem unserer Backkurse mitzumachen? Dann tragen Sie sich doch hier als Interessent ein und erhalten weitere Infos von uns